Asche setzt Grünecke in Brand

ESCHBACH – (red). Die Feuerwehren aus Eschbach und Michelbach wurden am Sonntag den 28.02.2016, zu einem Brand an der Grünecke in der Schulstraße Eschbach gerufen. Vor Ort stellte sich die Lage als Entstehungsbrand dar. Mehrere Fichtenäste waren, ausgelöst durch heiße Ofenasche, am Schwelen.

Diese wurden von der Feuerwehr Eschbach auseinandergezogen und mit einem S-Rohr abgelöscht. Die ebenfalls allarmierte Freiwillige Feuerwehr Michelbach musste nicht tätig werden, teilt der stellvertretende Stadtbrandinspektor Andreas Lang mit.

Da dies schon der zweite durch heiße Asche ausgelöste Einsatz an der Grünecke innerhalb weniger Tage war und heiße Asche immer wieder Ursache für Brände der Grünecken im Stadtgebiet ist, bitten die Feuerwehren der Stadt Usingen alle eindringlich, heiße Asche von Öfen und Grill nicht an der Grünecke zu entsorgen. Glut und heiße Asche müssten mindestens drei Tage abkühlen, bevor sie entsorgt werden könnten. (hier geht es zu dem Einsatzbericht)

Quelle: Usinger Anzeiger, Bilder: Feuerwehr Eschbach