Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Eschbach

Nachdem in der Stadt Usingen bereits im Jahr 1862 und in Wehrheim im Jahr 1899 geschichte1Freiwillige Feuerwehren gegründet worden waren, entstanden in der Folgezeit in weiteren Orten des Kreises Usingen freiwillige Wehren, so auch in Eschbach. Am 25. September 1929 traten 58 Männer zusammen und gründeten die Freiwillige Feuerwehr Eschbach.

Im Jahr 1931 wurde ein neues Gerätehaus erstellt, eine Ausziehleiter und einige Rauchmasken angeschafft sowie eine 400 L Motorspritze in Betrieb genommen, die man im Jahr 1946 durch eine 800 L Spritze ersetzte. Ebenfalls im Jahr 1946 wurde ein Mannschaftswagen in den Dienst der Wehr gestellt, um für die Nachbarschaftshilfe besser gerüstet zu sein. Die örtliche Alarmanlage wurde durch eine Sirene ersetzt. Durch den Kauf einer neuartigen Tragkraftspritze im Jahr 1969 konnte die Leistungsfähigkeit der Wehr weiter verbessert werden.

Am 30. Mai 1967 erfolgte die Gründung der Jugendfeuerwehr Eschbach, deren Betreuung Gerhard Söhnge übernahm.

Im Jahr 1981 wurde das alte LF 8 (Löschgruppenfahrzeug) gegen ein neues und zeitgemäßes ausgetauscht. Ab dieser Zeit verfügte die Wehr Eschbach auch über

Atemschutzgeräte und man konnte ab dieser Zeit über 4m-Funk kommunizieren. Um die Einsatzfähigkeit zu verbessern, kaufte man 1985 einen ausgemusterten VW-Bus von der Polizei, welcher in Eigenarbeit zum MTW (Mannschaftstransportwagen) umgebaut wurde. Im Jahr 1996 wurde nach dem gleichen Prinzip der alte MTW durch einen anderen ersetzt.geschichte2

Der Spatenstich für das neue Gerätehaus war am 18. November 1988, die Einweihung wurde am 9.August 1991 gefeiert. Der Rohbau wurde von einem Bauunternehmen erstellt, das Dach und der komplette Innenausbau wurde ausschließlich in Eigenleistung erbracht.

Im September 1991 wurde ein RW1 (Rüstwagen) vom Katastrophenschutz der Feuerwehr Eschbach zur Verfügung gestellt, der heute von der Stadt Usingen unterhalten wird.

Im Dezember 2001 erhielten wir ein neues LF 8/6 mit 800 L Wasser und so konnte nach 72 Jahren das erste Löschfahrzeug mit Wassertank bei der Feuerwehr Eschbach in Dienst gestellt werden.

Um den Nachwuchs frühzeitig zu sichern, wurden am 15. August 2002 die Feuerwehr-Kids Eschbach als eine der ersten Mini-Feuerwehren im Hochtaunuskreis gegründet. Das Betreuerteam setzte sich aus Katja Bender, Isabell Härtl, Michaela Schmidt, Sabine Schoula und Denise Vetter zusammen.

Übergabe des neuen MTF im Jahr 2004

Pünktlich zum 75-Jährigen Jubiläum, welches im September 2004 gefeiert wurde, konnte ein neues MTF in Dienst gestellt werden. Im Gegensatz zu den vorherigen Gebrauchtfahrzeugen konnte diesmal ein Neu-Fahrzeug an die Stadt Usingen übergeben werden. Der gesamt Kaufpreis wurde ausschließlich durch Vereinsgelder getragen und zeigte das hohe Engagement und die Leistungsfähigkeit der Eschbacher Wehr.

Weiterhin konnte, durch Einsatz von Vereinsmitteln, in den folgenden Jahren die Ausstattung der Feuerwehr modernisiert und verbessert werden. Wichtige Anschaffungen waren ein Überdrucklüfter sowie eine Wärmebildkamera zur effektiveren Personensuche und Brandbekämpfung.

Im Jahr 2015 verfügt die Feuerwehr Eschbach über 35 aktive Kameraden und Kameradinnen, insgesamt zählt die Freiwillige Feuerwehr Eschbach 270 Mitglieder.