Junge Leute, die dem Nächsten dienen

BRANDSCHUTZ 50 Jahre Jugendfeuerwehr und 15 Jahre Feuerwehrkids Eschbach / 15 Kilo Naschwerk und ein neues Fahrzeug

ESCHBACH – (cu). Rund 150 geladene Gäste, Mitglieder der Jugendfeuerwehr und der Feuerwehrkids konnte Wehrführer und Vorsitzender Steffen Böhmer zum Festkommers anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr und des 15. Geburtstags der Feuerwehrkids am Samstag im Bürgerhaus begrüßen. Zweiter Jugendwart Konrad Neitzel blickte auf die Geschichte der Jugendfeuerwehr, die heute sechs Jungen und drei Mädchen zählt, zurück und hob hervor, wie wichtig die aktive Jugendarbeit in der Gesellschaft ist. „Es ist toll, wenn Jugendliche dafür begeistert werden können, auch für Dritte da sein zu wollen“, betonte er. Alexandra Böhmer, eine der Betreuerinnen der 20 Feuerwehrkids, ließ indessen deren Entwicklung Revue passieren (der UA berichtete).

„Schön, dass ehrenamtliche Arbeit schon in der Jugend anfängt“, befand Bundestagsabgeordneter Markus Koob, der in seinem Grußwort auch einräumte, dass der Bund seiner Aufgabe bei der Ausstattung der Feuerwehren nicht so nachkomme, wie er sich das wünsche. Die Gründung der Jugendfeuerwehr und der Feuerwehrkids sei nicht nur eine Idee gewesen, vielmehr hätten sich die Nachwuchsabteilungen zum „Dauerbrenner“ entwickelt und was dort angeboten werde, habe Qualität, so Landtagsabgeordneter Holger Bellino.

Landrat Ulrich Krebs sprach von den sich wandelnden Herausforderungen in der Jugendarbeit und verwies auf die neue Kooperation „Feuerwehr und Schule“, ein Pilotprojekt, das gemeinsame Aktivitäten beider Einrichtungen umfasse. Eines der wichtigsten Utensilien des Tages hatte Bürgermeister Steffen Wernard mitgebracht: Den Schlüssel für den neuen technischen Gerätewagen, den er direkt im Anschluss an die Eschbacher Wehr übergab. Eschbach habe eine sehr verlässliche Feuerwehr und das sei nicht zuletzt der guten Nachwuchsförderung geschuldet, so Wernard.

Die Statistik zeige, dass viele der heutigen Einsatzkräfte über die Mini- und Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst kommen, berichtete der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Norbert Fischer. Somit sei die Gründung dieser Einrichtungen eine wegweisende Entscheidung gewesen, was Stadtjugendwart Bastian Scholz nochmals unterstrich. Stadtbrandinspektor Michael Grau bescheinigte der Eschbacher Wehr, früh erkannt zu haben, dass die Feuerwehr für ihren Nachwuchs selber sorgen muss. Bereits drei Jahre nach der Gründung der Deutschen Jugendfeuerwehr, und damit noch vor der Stadt Usingen, sei Eschbach dabei gewesen. Er dankte den Betreuern und Jugendwarten, die für die Kinder und Jugendlichen ein buntes und vielfältiges Angebot bereitstellen.

Eschbachs Ortsvorsteher Ortwin Ruß und Bernhard Müller vom Usinger Vereinsring gratulierten ebenfalls und überreichten Geschenke der Ortsvereine und das süßeste Geschenk – 15 Kilo Naschwerk und was fürs Portemonnaie – kam von Stefan Göttl und Dirk Schimmelfennig von der Usinger Feuerwehr.

Mit einer witzigen Showeinlage rund um die Brandschutzerziehung brachten die Eschbacher Feuerwehrkids Leben auf die Bühne und Lachen in den Saal. Im Mittelpunkt der anschließenden Ehrungen stand Gerhard Söhnge, Eschbachs erster Jugendwart, der den Nachwuchs von 1967 bis 1975 betreute. Lang anhaltender Beifall erklang, als er die Bühne betrat. Geehrt wurden auch Günter Ruß, Harald Bender, Ortwin Ruß, Klaus Anders, Wolfgang Ruß und Udo Häuser als Mitglieder der ersten Stunde.

Im Anschluss bat Steffen Böhmer die Gesellschaft nach draußen, wo der nagelneue Gerätewagen Technische Hilfeleistung seiner Taufe entgegensah. Pfarrerin Kerstin Steinmetz und Pater Dennis Abraham segneten das Fahrzeug und danach kam der weltliche Gruß mit bengalischen Fackeln durch die Eschbacher Einsatzkräfte.

Quelle Artikel: Usinger Anzeiger
Quelle Bilder: Feuerwehr Eschbach