Stadtkinderfeuerwehrtag in Usingen / Eschbach

Fast 50 Jungen und Mädchen treffen sich zu Spiel und Spaß in Eschbach – Spiel und Spaß standen im Mittelpunkt des ersten Stadtkinderfeuerwehrtages am Samstag im Usinger Stadtteil Eschbach. Trotz einiger Regenschauer, die zwischendurch immer wieder für Spielpausen sorgten, hatten die Jungen und Mädchen der Minifeuerwehren reichlich Abwechslung.

Denn ein Spielparcours mit sechs Stationen musste von allen Gruppen durchlaufen werden. Doch nicht die Leistung eines einzelnen Feuerwehrkindes, sondern Teamarbeit war gefragt. Ob beim „Krankentrage-Wettlauf“, beim Kistenlaufen oder beim Dosenwerfen. „Wir wollen mit diesem Stadtkinderfeuerwehrtag die Zusammenarbeit innerhalb der Gesamtstadt stärken“, betonte Jürgen Zipser, der als Stadt-Miniwart die Arbeit der fünf Usinger Kindergruppen koordiniert. Schließlich sollen die Kinder schon früh lernen, dass nur eine gute Kommunikation innerhalb der Freiwilligen Feuerwehren positive Ergebnisse verspricht. Die sechs- bis zehnjährigen Jungen und Mädchen, die aus den Kindergruppen in Eschbach, Merzhausen, Wilhelmsdorf und Usingen am Samstag dabei waren, hatten sichtlich Spaß daran, die einzelnen Spielestationen zu besuchen. Für alle Teilnehmer gab’s am Ende der Spiele eine Medaille, gestiftet von der Nassauischen Sparkasse und für die jeweilige Gruppe außerdem noch eine Urkunde. Ausgerichtet wurde der Stadtkinderfeuerwehrtag auf dem Gelände des Eschbacher Hundevereins. Damit niemand hungrig und durstig bleiben musste, sorgten Mitglieder der Eschbacher Wehr für die Verpflegung während der Veranstaltung. Nach Jürgen Zipsers Auskunft soll der Stadtkinderfeuerwehrtag künftig fest ins Jahresprogramm der Usinger Minifeuerwehren aufgenommen werden.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Usingen – Hier geht es zu dem Artikel von Usingen!