Famose Stimmung auf Tischen und Bänken

OKTOBERFEST 24. Auflage erneut ein Erfolg / Tanzfläche gut gefüllt / Livemusik / Einlassstopp

ESCHBACH – (cu). „Außer Rand und Band“ – das ist wohl die richtige Bezeichnung für das ausgelassene Volk, dass am Samstagabend im örtlichen Bürgerhaus mit der Freiwilligen Feuerwehr das Oktoberfest feierte. Zum 24. Mal ging die Sause über die Bühne.

1500 Liter echtes Oktoberfestbier, fast 50 Kilo Leberkäse, 200 Haxen vom Grill, 280 Weißwürste und ofenfrische Brezeln, dazu Livemusik mit Titeln von der Spider Murphy Gang über Nena bis hin zu Peter Wackel – präsentiert vom Bernd Schütz Trio – soweit das Grundrezept.

„Sch… drauf, Eschbach ist nur einmal im Jahr“, sang das Volk, nachdem es gesättigt war und schwang entfesselt die Arme in die Höhe. Gefeiert wurde praktisch auf drei Ebenen, sitzend, auf den Bänken stehend und auf den Tischen tanzend. Selbstredend war auch die eigentliche Tanzfläche bis zum Rand gefüllt. Unglaublich die Stimmung, die sich über den kompletten Saal ausbreitete.

Von der Jugend bis hin zu den 60- oder 70-Jährigen waren alle feste dabei. Und mittendrin ein strahlender Wehrführer und Vorsitzender Steffen Böhmer. „Wir sind ausverkauft“, freute er sich, ohne genaue Besucherzahlen nennen zu können. Auf jeden Fall standen vor der Halle noch etliche Frauen und Männer in Dirndl und Lederhosen Schlange und warteten darauf, hineingelassen zu werden. Über weite Strecken ging jedoch nichts mehr. „Einlassstopp“ verkündete die Security, damit die Sicherheit gewahrt blieb. Die Hütte war voll.

Eschbach ist das neue München, könnte man meinen. Während auf der Theresienwiese die Besucherzahlen um die Hälfte zurückgehen, ist die Stimmung hier quasi nicht mehr zu toppen. Benachbarte Feuerwehren aus Usingen, Michelbach, Wernborn, Hundstadt und Grävenwiesbach hatten Tische reservieren lassen, ebenso diverse Vereine, und nicht nur aus Eschbach selbst. Auch die Usinger Narren Zunft feierte kräftig mit. Selbst ein Gast aus Perth in Australien genoss die „German Gemütlichkeit“.

Neben dem Vorstand der Feuerwehr kümmerten sich weitere 75 Vereinsmitglieder um das Wohl der Gäste, standen am Haxengrill oder drängten sich mit gefüllten Maßkrügen und Speisen durch den Saal.

Bereits seit Mittwoch liefen die Vorbereitungen für den Abend. Und am Samstag selbst war der Vorstand ab 8.30 Uhr vor Ort. „Das ist ok, das ist ein Wochenende und dann ist es wieder ’rum“, konstatierte Pressewart Andreas Schmidt. Und die Vorbereitungen seien genauso schön wie das Fest selbst. Wenn dann im kommenden Jahr das 25. Oktoberfest ansteht, darf man gespannt sein, was sich die Brandschützer bis dahin noch einfallen lassen. Auf jeden Fall soll das Jubiläum gebührend begangen werden.

Quelle: Usinger Anzeiger, Bilder: Feuerwehr Eschbach