Spende – Eschbacher Feuerwehr erhält 1.275 Euro / Erlös aus zwei Adventstreffs

ESCHBACH – (cu). Seit zwei Jahren gibt es alljährlich im Dezember den örtlichen Adventstreff unterm Weihnachtsbaum in der Bachstraße und von Anfang an war klar:

Wenn etwas „übrig bleibt“, wird das einem guten Zweck im Ort zugeführt. Jetzt war es so weit, und die Initiatoren haben den Feuerwehr-Nachwuchs als Empfänger ausgewählt. So durften sich die Brandschützer am Sonntag über die stolze Summe in Höhe von 1 275 Euro freuen.

Es handelt sich dabei um den Erlös der Adventstreffs aus den beiden vorangegangenen Jahren, wie Harry Dertinger informierte. Erwirtschaftet worden sei der Betrag von einer Kooperation aus Gewerbeverein, TuS Eschbach, Tischtennisverein, Sängervereinigung sowie den Firmen Baudekoration Wilhelm und Manfreds Weinquelle. Sowohl die Spender als auch die Empfänger waren in großer Anzahl bei der Spendenübergabe am Feuerwehrgerätehaus vertreten. „Das ist ein sehr freudiger Anlass“, bekannte Wehrführer und Vorsitzender Steffen Böhmer, der die Sponsoren begrüßte und ihnen sehr herzlich dankte. Wie er ankündigte, wird das Geld für verschiedene Übungs- und Freizeitaktivitäten von Jugend- und Mini-Feuerwehr verwendet. Gleichzeitig würdigte Böhmer den ehrenamtlichen Einsatz der Betreuer, die die Kinder an die Feuerwehr heranführen. Aber er dankte auch den anderen anwesenden Vereinen, die sich für ihren Ort Eschbach einsetzen.

Bei der Scheckübergabe am Gerätehaus
Bei der Scheckübergabe am Gerätehaus

Stadtbrandinspektor Michael Grau war ebenfalls zur Spendenübergabe gekommen. „Wir freuen uns immer, wenn die Vereine und Firmen an die Feuerwehr denken“, betonte er. Die finanzielle Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehren sei angesichts der mageren städtischen Kassen überschaubar – die Wünsche hingegen deutlich größer. Und gerade der Nachwuchs freue sich, wenn auch mal ein Ausflug, ein Kinobesuch oder ein Satz neue T-Shirts drin seien. Die Eschbacher könnten nun frei entscheiden, wofür sie das Geld verwenden, Hauptsache, der Nachwuchs profitiert davon. Nach der Spendenübergabe lud die Feuerwehr ihre großzügigen Gäste noch auf einen Umtrunk ein.

Quelle: Usinger Anzeiger, Constanze Urbano
Bild: Feuerwehr Eschbach