Einmal im Jahr so richtig krachen lassen – Oktoberfest 2014

OKTOBERFEST Eschbacher Feuerwehr lädt zum großen Spektakel ein / Fast wie ein Volksfest

ESCHBACH – (pl). Schon am frühen Samstagabend platzte das Eschbacher Bürgerhaus aus allen Nähten, die Stimmung der zahlreichen Gäste schien ungebremst. Die Freiwillige Feuerwehr Eschbach hatte wieder zu ihrem traditionellen Oktoberfest nach bayerischem Vorbild eingeladen – und das bereits zum 22. Mal. Gute Laune und feiern bis in die Puppen war auch in diesem Jahr wieder Trumpf.

Für die passende Atmosphäre sorgte nicht zuletzt das komplett umgestaltete Bürgerhaus. Es präsentierte sich wie ein richtiges Wiesn-Zelt. Die tolle Dekoration, unter anderem mit abgehängten Stoffbahnen, Kränzen und vielen liebevollen, selbst gemachten Details, war eine Augenweide. So hatte die Jugendwehr beispielsweise ausgeschnittene Herzen mit glitzernden Texten beigesteuert. Im Eingangsbereich zum „Festzelt“ begrüßte die Gäste echter Hopfen an einem eigens dafür konstruierten Holzgestell in Form eines Durchgangs. Den Hopfen hatten die Organisatoren aus der Holledau (Hopfenanbaugebiet in Bayern) ankarren lassen.

Um 17 Uhr hieß es bereits „O’zapft is“. Zum süffigen Wiesn-Bier – mehr als 1 000 Liter warteten auf die durstigen Kehlen – lockten herzhafte Schmankerln und wie es sich gehört, natürlich auch Leberkäse, Weißwürste und gegrillte Haxen. Schon kurz nach Mittag war am Samstag bereits der Haxengrill in Bewegung gesetzt worden. Und ab 17 Uhr gingen diese Leckereien weg wie warme Semmeln. Besonders für die Damen hatte man in diesem Jahr „Hugo“ (Cocktail) im Angebot.

Der weiß-blaue Abend nahm stündlich mehr Fahrt auf. Dafür sorgte nicht zuletzt das Bernd Schütz Trio mit echten Partykrachern und vielen Gassenhauern. Auf der Tanzfläche wurde zur Livemusik kräftig das Tanzbein geschwungen. Wer stattdessen lieber in Ruhe essen wollte, zog sich in den kleinen Saal zurück. Der war natürlich ebenfalls dekoriert und eine Lautsprecherbox sorgte auch dort für musikalische Unterhaltung mit Livemusik.

Fesche Lederhosen und prächtige Dirndl beherrschten überall das Bild, zumindest aber karierte Hemden mussten es schon sein. Das Publikum zeigte sich bis in den frühen Abend sehr gemischt, Jung und Alt ließen es einträchtig krachen. Zu den vielen Gästen gehörten natürlich auch wieder die Feuerwehrkollegen aus anderen Wehren.

Was einmal klein im Gerätehaus der Eschbacher Brandschützer angefangen hat, ist nun schon fast zu einem Volksfest geworden. Seit 2012 nutzt man für das Oktoberfest dann auch das Bürgerhaus und selbst das sei mittlerweile zu klein geworden, so groß war wieder der Andrang, wie Vorsitzender Steffen Böhmer verlauten ließ. Teilweise mussten die Besucher lange vor der Tür warten, bis ihnen endlich Einlass gewährt wurde. Aus Gründen des Brandschutzes durften nur etwa 420 Gäste gleichzeitig in das Haus. Drei wechselnde Schichten mit insgesamt 70 bis 80 Helfern waren nötig, um den großen Andrang bewältigen zu können. Doch das sei laut Böhmer alles kein Problem. Immerhin habe der Förderverein der Eschbacher Brandschützer etwa 250 Mitglieder und in der aktiven Wehr seien auch gut 30 Feuerwehrleute. Schon am Mittwoch war mit den ersten Aufbauarbeiten begonnen worden – und offensichtlich hatte es sich auch wieder gelohnt. Das war an den zufriedenen Gesichtern der vielen Besucher deutlich zu erkennen.

Quelle Artikel: Usinger Anzeiger
Bilder: privat