Einblick in die Einsatzabteilung – Gemeinsame Übung mit der Freiwilligen Feuerwehr Grävenwiesbach

Die Freiwillige Feuerwehr Eschbach wächst und das auch in der Einsatzabteilung. Nachdem wir zahlreiche neue Kameradinnen und Kameraden (aus der eigenen Jugend, Seiteneinsteiger und Aktive mit Erfahrung) in den letzten Wochen begrüßen durften, war es Zeit für eine größere Übung.

Gestern Abend machten sich mit 23 Einsatzkräften ein Teil der Eschbacher Aktiven auf den Weg zu einer gemeinsamen Übung mit den den Kameradinnen und Kameraden aus Grävenwiesbach.

Die angenommene Lage zur Übung: Ein Brand im Autohaus Hochtaunus in Grävenwiesbach mit 5 vermissten Personen und zahlreichen Kompliaktionen im Verlauf (z.B. Atemschutznotfall und eingeklemmte Personen), der überkommunal bewältigt werden musste.

Die beiden Wehrführer Hendrik Solz (Grävenwiesbach) und Sascha Moses (Eschbach) zogen am Ende der Übung ein positives Fazit. „Die Zusammenarbeit bei der Bewältigung des Übungsszenarios hat sehr gut funktioniert und gleichzeitig hat die Übung gute Erkenntnisse zur Optimierung von Punkten geliefert die beide Wehren für die Zuknuft angehen können.“

Im Anschluss ließen wir zusammen in Grävenwiesbach den Abend bei Essen & Getränken ausklingen und bedanken für die tolle Gastfreundschaft der Freiwilligen Feuerwehr Grävenwiesbach. In Zukunft freuen wir uns darauf die Kameradinnen und Kameraden zu einer gemeinsamen Übung bei uns begrüßen zu können.