Sprechfunkausbildung

Für die Sprechfunk-Ausbildung im Hochtaunuskreis, für alle hier ansässige BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben), wurde Mitte der 1980er Jahre eine dritte Ausbildungsstätte, neben den bereits vorhandenen in Bad Homburg (bis 2009) und Königstein, nach Einführung des neu geschaffenen Sprechfunkberechtigungs-Lehrganges erforderlich.

Mit Hilfe des KBi Jürgen Dohmke, des stellv. KBi Kurt Eifert, des KBM-Funk Robert Keck und des StBi Heinz Dienstbach sowie der neuen Kreisausbilder Uwe Bender (V), Harald Bender und Günter Ruß (alle von der FF-Eschbach) wurde die Ausbildungsstätte im Stützpunkt Usingen neu aufgebaut.

Im Mai 1987 war dann der Start des ersten Lehrgangs. Bis zum zehnten Lehrgang im

Feb./Mrz. 1991 waren die Lehrgänge im Stützpunkt Usingen.

Wegen mehreren Terminüberschreitungen im Stützpunkt Usingen wurde vom StBi Heinz Dienstbach mit Genehmigung der Kreisspitze der Lehrgangbetrieb in das neu errichtete Feuerwehrgerätehaus nach Eschbach verlegt. Hier wurden 37 Lehrgänge bis Jun./Jul. 2012 im analogen Funksprechbereich abgehalten.

Lehrgang 1

In der Regel, je nach Bedarfsmeldung der Gemeinde- und Stadtbrandinspektoren, wurden in allen Ausbildungsstätten 2 Lehrgänge mit min. 12 und max. 20 Teilnehmern absolviert.

Als besonderen Kameraden hatten wir im Juni 1994 den heutigen Ministerialdirigenten im

HMDI und Stadtbrandinspektor der Stadt Kronberg Gunnar Milberg der uns auch den damaligen ELW2 am Ende des Lehrganges vorstellte.

Auch die Kreisausbilder Peter Stadtherr, Thorsten Bluhm und Hans-Joachim (Hajo) Kasielke sowie der Helfer Jürgen Zipser wurden zuvor von uns als Sprechfunker ausgebildet.

Die Kreisausbilder, sowie deren Helfer kommen alle aus der Organisationen Feuerwehr und leisten ihren Dienst ehrenamtlich zum Wohle der

aktiven Kameradinnen und Kameraden der einzelnen Organisationen.

Leider wurde mit Einführung des Digitalen Sprechfunkbetriebes die Ausbildung ab 2012 zur Feuerwehr nach Neu Anspach verlegt.

Das Equipment für die Ausbildung
Harald Bender während der Ausbildung

Ein wenig Statistik…

Insgesamt wurden vom Mai 1987 bis Juni 2012 in den Ausbildungsstätten Usingen (10) und Eschbach (37), gesamt 47 Lehrgänge abgehalten. 863 Teilnehmer haben teilgenommen von denen 838 das Lehrgangsziel (97.1 %) erreicht und die Sprechfunkberechtigung erhalten haben. 97% aller Teilnehmer haben den Lehrgang bestanden.

Von 863 Teilnehmer kamen:

• 731 Kameradinnen und Kameraden von den Feuerwehren
  • 89 Kameradinnen und Kameraden vom DRK (Deutschen Roten Kreuz)
  • 38 Kameradinnen und Kameraden vom MHD (Malteser Hilfsdienst)
  • 1 Kamerad von der ehemaligen Katastrophenschutz-Werkstatt in Wehrheim
  • 4 Kameradinnen und Kameraden von der DLRG (Deutsche Lebensrettungsgesellschaft)

An Ausbilder fungierten:

1. bei allen 47 Lehrgängen als Kreisausbilder bzw. Lehrgangsleiter Günter Ruß, Eschbach
  2. bei allen 47 Lehrgängen als Kreisausbilder Harald Bender, Eschbach
  3. vom 1. bis 16. Lehrgang als Kreisausbilder Uwe Bender, Eschbach bis zu seinem Tod am 14.04.1997
  4. vom 2. bis 9. Lehrgang als Helfer und Kreisausbilder Peter Stadtherr, Michelbach
  5. vom 8. bis 43. Lehrgang als Helfer und Kreisausbilder Thorsten Bluhm, Anspach, bis zum Abschied am 25.10.´09
  6. vom 17. bis 47. Lehrgang als Kreisausbilder Manfred Moos, Westerfeld
  7. vom 14. bis 47. Lehrgang als Helfer Jürgen Zipser, Wilhelmsdorf
  8. vom 15. bis 47. Lehrgang als Helfer und Kreisausbilder Hans-Joachim Kasielke, Anspach
  9. bei den ersten 13 Lehrgängen waren mehrere Helfer bei einem oder mehreren Lehrgängen tätig: Robert Keck Königstein, Werner Reuss Königstein, Reinhold Figgen Usingen, Stephan Garth Usingen, Matthias Bender Usingen, Stephan Kern Usingen, Siegfried Worbs Usingen, Markus Roggenland Usingen, Michael Best Usingen sowie Reiner Kaul Eschbach
  10. für das leibliche Wohl und die Verpflegung während der Lehrgänge waren verantwortlich: vom 1. bis 10. Lehrgang Harald Steinmetz, Usingen und vom 11. bis 47. Lehrgang Rainer Kaul, Eschbach

Ehrungen

Nach mehr als 20 Jahren Lehrgangsarbeit wurden die Kameraden der Feuerwehr Eschbach, Günter Ruß und Harald Bender mit dem Ehrenkreuz am Bande des Nassauischen Feuerwehrverband e.V. ausgezeichnet. Günter Russ (links) erhielt das Ehrenkreuz in Gold am Bande für hervorragende Verdienste als Kreisausbilder und Lehrgangsleiter, Harald Bender (rechts) das Ehrenkreuz in Silber am Bande für besondere Verdienste als Kreisausbilder.