Hochtaunuskreis veranstaltet 24h-Übung zum Thema längerer Stromausfall / Blackout am 17. & 18.11.2023

Im Falle eines Stromausfalls, der für mehrere Tage andauern würde, stehen die Bevölkerung aber natürlich auch die Hilfs- und Rettungskräfte vor enormen Herausforderungen. Es gilt die Notfallversorgung auch ohne funktionierende Telefoninfrastruktur und mit geschlossenen Tankstellen aufrecht zu erhalten (um nur zwei Herausforderungen zu nennen).

Um generell für diese Herausforderungen gewappnet zu sein, hat der Hochtaunuskreis das Leuchtturmkonzept entwickelt (weitere Infos).

Im Notfall kommen dabei den Gerätehäusern der Freiwilligen Feuerwehren als Notfallinformationspunkten (NiP) bestimmte Aufgaben zu. Ihr habt das rote NiP Schild vielleicht schon am Vorplatz unseres Gerätehauses gesehen. Dazu gehören u.a. die mündliche Information der Bevölkerung zum Sachstand, die Entgegennahme und Weiterleitung von Notfallmeldungen und das Ergreifen von Erstmaßnahmen bei medizinischen Notfällen.

Um das Leuchtturmkonzept im Hochtaunuskreis zu testen, wird eine 24h-Übung am 17. & 18.11.2023 (Taurus Übung 2023) stattfinden und in diesem Zeitraum wird auch das Gerätehaus in Eschbach dauerhaft besetzt sein und wir werden verschiedene Übungsszenarien abarbeiten.

Wir bitten um Verständnis für eventuelle Geräuschbelastungen in der Nacht – nur wenn wir grundlegende Abläufe in Bezug auf einen möglichen Blackout eingeübt haben, können wir euch im Notfall bestmöglich unterstützen.