Tanklöschfahrzeug (TLF) 16/25 ersetzt bisheriges Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 bei der Freiwilligen Feuerwehr Eschbach

Am vergangenen Samstag hieß es erstmals „Florian Usingen 2-22 Status 2“ und damit einsatzbereit! Unter diesem Funkrufnamen ist seit dem Wochenende das TLF 16/25 in Eschbach im Einsatz und löst damit nach knapp 23 Jahren unser LF 8/6 ab welches in einem anderen Stadtteil bald in überarbeiteter Form weiter zum Einsatz kommen wird.

Mit dem geländegängigen TLF und rund 2500l Wasser an Bord, einem Dachmonitor und Schaummitteltank werden u.a. Wald- und Vegetationsbrände sowohl bei Übungen aber auch bei Alarmierungen eine neue Rolle für uns spielen.

Unser „neues“ TLF war voher bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberursel Bommersheim im Einsatz und nun wird es bis zur seiner Rente weiter bei uns aktiv sein und treue Dienste leisten.

Nachdem das Autohaus Hochtaunus in Grävenwiesbach, die Aufkleber entfernt und Karosseriearbeiten durchgeführt hatte, konnte die Firma Wagner Projekte aus Wetzlar die neue Standard-Beklebung der Stadt Usingen anbringen. Natürlich wird in den nächsten Tagen auch noch das Eschbacher Wappen an gewohntem Ort an den Türen verklebt werden.

Dank der tollen kameradschaftlichen Zusammenarbeit gelang es uns am letzten Samstag das TLF komplett zu bestücken und sämtliche kleinere Umbauten in Eigenregie zu leisten! So konnte das TLF bereits gestern bei Brand einer Gartenhütte am Campingplatz zum Einsatz kommen.
Unser ehemaliger Wehrführer Carsten Vetter durfte die letzte Fahrt des LF 8/6 für die Freiwillige Feuerwehr Eschbach machen. Besonders ist hierbei, dass er dieses Fahrzeug vor 23 Jahren maßgeblich geplant, beschafft und als Erster gefahren hat.