Taurus Blackout-Übung 2023 erfolgreich abgeschlossen

Letzten Freitag auf Samstag fand die angekündigte 24h-Blackout-Übung statt. Ab 18 Uhr am Freitag bis zum Nachmittag des Folgetages hat unsere Einsatzabteilung daher das Gerätehaus durchgehend besetzt und damit war auch der Notfallinformationspunkt (NiP) des Gerätehauses aktiv.

Zu Beginn nahmen wir das Notstromaggregat in Betrieb und ersetzten damit die Netzstromversorgung des Gerätehauses. In der Fahrzeughalle lagen Informationsbroschüren zum Verhalten im Blackout aus und im Verlauf des Abends und der Nacht arbeiteten wir verschiedene Übungsszenarien ab. Aufgrund des angenommenen Stromausfalls viel somit nach einiger Zeit auch der Digitalfunk und alle Telefonnetze aus und Notfallmeldungen (bspw. zu durch Treppensturz verletzten Bürgern) wurden von uns per Melder zum Stützpunkt nach Usingen gefahren von wo aus weitere Rettungskräfte per Sattelitentelefon verständigt werden können.

Generell gilt, dass das Gerätehaus in Zuknuft bei Stromausfällen größer 1 Stunden besetzt sein wird, um den Notfallinformationspunkt (NiP) rechtzeitig in Betrieb zu nehmen, damit Bürger dort – sollte der Stromausfall mehere Stunden oder Tage andauern – Notfallmeldungen nach Ausfall des Telefonnetztes abgeben können und sich zur Lage informieren können.