Einblick in die Einsatzabteilung – Übung zu Atemschutz & Innenangriff

Ein wichtiger Bestandteil des Alltags in der Einsatzbateilung ist der Übungsdienst. In Eschbach treffen wir uns mindestens alle 14 Tage zu einer Übung im Regefall dienstags oder freitags ab 19:30. Je nach Jahreszeit wechseln sich dabei parktische Übungen und inhaltlich / fachliche Schulungen ab.

Am letzten Freitag konnten wir in einer Übung am Stützpunkt in Usingen das Thema „Atemschutz & Innenangriff“ gemeinsam üben.

Neben der korrekten Ausrüstung für Atemschutzgeräteträger und den entsprechenden Einsatzgrundsätzen für den Innenangriff, haben wir uns dabei auch mit dem Thema Einsatzstellenhygiene (wie gehen wir mit durch Ruß verschmutze Kleidung und Ausrüstung um) beschäftigt.

Im Zuge der andauerendern Aufrüstung des TLF 16/25 und diverser Ersatzbeschaffungen in den letzten Monaten gab es viel zu erklären & zu lernen und wie immer hatten wir zusammen eine gute Zeit.