Neuer Vorstand und neue Wehrführung bei Jahreshauptversammlung Ende 2022 gewählt

Die Mitglieder des Fördervereins und der Einsatzabteilung haben bei der Jahreshauptversammlung am 29.12.2022 den Vereinsvorstand und die Wehrführung für die nächsten 5 Jahre neu gewählt.

Nach 25 Jahren im Vorstand und 10 Jahren als Wehrführer hat Steffen Böhmer den Staffelstab an Sacha Moses übergeben, der Wehrführung und Vereinsvorsitz übernimmt. Sein Stellvertreter in beiden Funktionen ist Moritz Berg der damit Andreas Bender nach 10 Jahren als stellv. Wehrführer und Michael Böhmer nach 15 Jahren als 2. Vorsitzenden des Fördervereins ablöst.

Im Verein folgt Steffen Böhmer auf Sabrina Böhmer als Schriftführer (Mike Schmidt bleibt 2. Schriftführer) und Loreen Berg übernimmt die Funktion der 1. Kassiererin von Christiane Zimmermann (Sebastian Hofbauer bleibt 2. Kassierer). Neuer Pressewart ist Alexander Meyer. Meike Bauer, Marion Becker, Jennifer Fischer und Sabrina Fischer übernehmen die Betreuung der Kids-Feuerwehr von den langjährigen Betreuerinnen Sonja Bender, Alexandra Böhmer, Stefanie Fickenscher und Nadine Hofbauer.

In der Einsatzabteilung übernehmen Steffen Böhmer, Daniel Böhmer und Mike Schmidt die Funktionen der drei gewählten Gruppenführer. Philip Drexelius und Fabian Fickenscher wurden erneut zum Jugendwart / stellv. Jugendwart gewählt. Daniel Böhmer übernimmt die Rolle des Gerätewarts. Eine Übersicht des neuen Vorstands und der Wehrführung findet sich hier.

Im Rahmen der JHV wurden auch Kameraden für langjährige Vereinszugehörigkeit bzw. langjährige Mitgliedschaft in der Einsatzbabteilung geehrt und Beförderungen nach abgeschlossenen Lehrgängen vorgenommen. Marcelo Schweikert und Alexander Meyer wurden zum Feuerwerhmann befördert. Für Moritz Berg, Daniel Böhmer und Steffen Böhmer gab es das silberne Brandschutzabzeichen für 25 Jahre aktiven Einsatzdienst. Für 15-jährige Vereinszugehörigkeit wurde Frank Kleinschmidt und für 50 Jahre Reiner Kaul geehrt.

Der Jahresbericht der Wehrführung und der verschiedenen Vereinsabteilungen zeigte eine positive Entwicklung der letzten Jahre. So hat der Verein derzeit 258 fördernde Mitglieder und 31 Einsatzkräfte. Letztere haben sich in den letzten beiden Jahren in 46 Übungen mit 1150 Stunden weitergebildet. Das Einsatzbild der letzten beiden Jahren liegt fast unverändert bei rund 30 Einsätzen pro Jahr mit einem breiten Lagebild von technischer Hilfeleistung bei (Verkehrs)-Unfällen, Bränden und Hilfeleistung bei Starkregen und Sturm. Die Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus 8 Jugendlichen, die sich wöchentlich zu Übungen treffen. Die Kids-Feuerwehr hat derzeit 9 Kinder, die sich regelmäßig treffen.

(mit Material von Usinger Anzeiger, bur)